#Webentwicklung #veralteteWebseite #Relaunch

Eine veraltete Website erkennen

Erinnern Sie sich noch daran, als Ihre Homepage brandneu war?

Das Design war schick, die Inhalte aktuell, alles glänzte und funkelte. Sie hofften auf viele neue Kontakte über die Website.
Im Laufe der Zeit jedoch begann die schöne Fassade zu bröckeln, die Technik alterte, Content wurde nicht mehr gepflegt.

Woran erkenne ich, daß meine Website veraltet ist?

  • Ihre Website ist nicht responsive, funktioniert also nicht vernünftig auf Mobilgeräten
  • der Datenschutz wurde nicht konsequent berücksichtigt, externe Tools werden nicht datenschutzkonform eingebunden
  • es wurden so lange keine Updates mehr eingespielt, daß ein Upgrade mittlerweile unmöglich ist
  • Inhalte sind veraltet und lassen sich auch nur schwer pflegen
  • das Design sieht aus wie 1998
  • die Such­maschinen­optimierung ist nicht mehr gegeben

Dann wird es Zeit, Ihre Website wieder auf Vordermann zu bringen!

Die Vorteile einer aktuellen und technisch einwandfreien Internetseite sind

  • sie funktioniert auch für Smartphone- und Tabletuser optimal - und der Anteil an mobilen Usern steigt ständig
  • sie entspricht den aktuellen Anforderungen der DSGVO
  • Inhalte lassen sich bei Bedarf einfach anpassen
  • sie sieht wieder state of the art aus
  • Suchmaschinen haben es leicht, Inhalte zu finden, da es keine kaputten Links, Duplicate Content oder nicht gefundene Seiten gibt

Maßnahmen zur Aktualisierung Ihrer Webseite

Mit gezielten Maßnahmen zur Aktualisierung Ihrer Webseite können Sie sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch ihr Ranking in Suchmaschinen nachhaltig verbessern.

Responsives Design

Die Anpassung Ihrer Webseite für Mobilgeräte ist nicht nur eine Frage der Benutzerfreundlichkeit, sondern mittlerweile auch ein wichtiger Faktor für das Ranking in Suchmaschinen (Mobile-First-Indexierung). Google bevorzugt mobiloptimierte Websites und belohnt sie mit höheren Platzierungen in den Suchergebnissen.

Datenschutzkonformität

Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, insbesondere der DSGVO, ist für das Vertrauen der User unerläßlich. Das gilt nicht nur für den allgegenwärtigen Cookiebanner, sondern auch für eingesetzte Plugins und externe Tools wie beispielsweise Newsletter oder Terminvereinbarungen.

Regelmäßige Updates

Durch regelmäßige Updates und Sicherheitspatches bleibt Ihre Webseite auf dem neuesten Stand. Veraltete Software kann nicht nur Sicherheitslücken aufweisen, sondern auch das Ranking Ihrer Seite in Suchmaschinen negativ beeinflussen.

Aktualisierte Inhalte

Frische und relevante Inhalte sind entscheidend für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen. Daher ist es wichtig, bestehende Inhalte regelmäßig zu aktualisieren, neue Informationen hinzuzufügen und veraltete und nicht mehr relevante Inhalte zu entfernen.

Modernes Design

Ein zeitgemäßes Design trägt nicht nur zu einer guten Benutzererfahrung bei, sondern kann auch das Vertrauen der Nutzer und das Ranking in Suchmaschinen verbessern. Dabei sollte das Design nicht nur ansprechend, sondern auch funktional ist.

Wenn Sie bereit sind, mit einer neuen Internetseite zu starten, buchen Sie gleich eine unverbindliche und kostenfreie Beratung.

zur Übersicht