#Webseiten #Mindesthaltbarkeitsdatum #MHD

Über das MHD von Webseiten

Über das MHD von Webseiten

Wie lange hält sich eigentlich eine Webseite? Wann ist ihr Verfallsdatum?

Natürlich läuft eine Webseite nicht irgendwann einfach ab, sie trägt kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt auf der Verpackung wie ein Joghurt. Sie muß auch nicht in den Kühlschrank*, um länger haltbar zu sein. Und dennoch hält eine Webseite nicht ewig. Aber warum eigentlich nicht?

Es gibt vier Bereiche, die betrachtet werden müssen

Um die Haltbarkeit oder vielmehr die Frische einer Webseite zu beurteilen, müssen vier verschiedene Bereiche betrachtet werden:

Technik

Sie ist häufig der Grund, der am ehesten ersichtlich ist. Nehmen wir als Beispiel eine typische Webseite, die im CMS TYPO3 umgesetzt wurde.

Für eine TYPO3-Version gibt es aktuell drei Jahre lang Updates durch die Community (den kostenpflichtigen erweiterten Support lasse ich mal außen vor).

Die aktuellen PHP-Versionen, die für TYPO3 benötigt werden, haben eine Lebensdauer von 3 Jahren.

Je nach Webhosting-Anbieter fallen veraltete PHP-Versionen früher oder später aus deren Angeboten weg.

Das Frontend-Framework Bootstrap erhält etwa zwischen 3 und 4 Jahren Support.

Design

Auch beim Design ändert sich einiges im Laufe der Zeit. Trends ändern sich und damit auch die Gewohnheiten der User und ihr Anspruch daran, wie eine Seite auszusehen hat, die sie besuchen.

Erfüllt das Design nicht mehr die Bedürfnisse der Nutzer, muß es ebenfalls angepaßt werden.

Inhalt

Die Erwartungen der Websitebenutzer an die Inhalte von Seiten sind ebenfalls nicht statisch. Neuigkeiten von 2016 braucht heute vermutlich niemand mehr. Dafür gibt es immer wieder neue und spannende Themen, die aufkommen (derzeit ist es in vielen Bereichen wohl KI).

Aber auch Grundsätzliches ändert sich, war früher eine "über uns"-Seite meinst eine unpersönliche Auflistung der Firmenhistorie (hat vermutlich eh nie jemand gelesen), wollen User heute mehr Persönlichkeit und Authentizität auf den Seiten sehen.

Ziele

Die Ziele einer Webseite können sich im Laufe der Zeit ebenfalls ändern.
Ist am Anfang vielleicht eine einfache Kontaktmöglichkeit noch ausreichend, möchte man nach einer Weile vielleicht tiefer ins Online Marketing einsteigen, Kunden direkt über die eigene Internetseite gewinnen, eine Marketingautomation integrieren oder Produkte über die Website verkaufen.

Fazit

Von der technischen Seite her hält eine Webseite gut 3 bis 4 Jahre. Spielt man regelmäßig Updates ein, bleibt sie länger frisch und man kann sie bedenkenlos noch länger genießen.

Content und Design sind aber ebenfalls zu berücksichtigen und so kann es notwendig sein, nach ungefähr vier Jahren mal über einen Relaunch nachzudenken.

Haben sich die Ziele seit dem Launch (oder dem letzten Relaunch) geändern, gibt es ohnehin Handlungsbedarf.

* Einfrieren habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber mal einen Versuch wert 😀

Sie möchten wissen, wie frisch Ihre Webseite noch ist? Buchen Sie einen Homepage-Check und wir finden es gemeinsam heraus!

zur Übersicht